Wie ich zum Oldtimerfreund wurde:

Hier gibt es eine Übersicht, an welchen Veranstaltungen ich gelegentlich teilnehme und was ich dort als “Schön” oder “Originell” empfunden habe. Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, was “Original”, “Originalgetreu” und “Neuaufbau” angeht. “Original” und “Ungepflegt” ist nicht das Gleiche und Chromglanz und Hochglanzlacke erfreuen oft nur das unkundige Auge. Die Ansichten sind also vielschichtig. 

Alles begann im Jahre 1966 mit dem Kauf eines Mokick “Star”. Nach wenigen Tagen hatte ich einen Unfall und das erste “Lehrgeld” gezahlt. Mit der Vollfährigkeit konnte ich mir eine alte 175er Jawa leisten. Die wollte aber weder mir noch den Jawa-Werkstätten gehorchen und wurde deshalb wieder veräußert. Kurz darauf konnte ich 1970 eine niegelnagelneue MZ ETS150 erstehen, die mich und meine Freundin bis zum Kauf eines Trabant von A nach B zum Tanz oder in unseren ersten Urlaub brachte. 

Moped "Star" von Simson Suhl im Jahr 1967
Motorrad ETS150 von MZ im Jahr 1970

Der Schnee taut und niemand weiss, ob das der letzte für diese Saison war.
Alle Oldtimerfreunde hoffen auf ein Jahr mit Oldtimertreffen ohne erneute Ausfälle durch Corona. Viele Fans sind schon über 65 und wollen ihr Hobby geniessen….
Es geht bald wieder los….

Einige Treffpunkte mit lohnenswerten Oldtimerveranstaltungen

Das Trabitreffen 2002 in Zwickau war wesentlich kommerzieller aufgebaut als die der Jahre ab 1993. Zu sehen gab es vor allem Trabispezialanfertigungen, die  nie im Sachsenringwerk gebaut wurden.

 Das Treffen war sehr aufwendig und hatte später immer wieder Probleme mit den Finanzen und Durchführungsorten. Es gibt viele Ableger als “Trabi-Klubs”, die gelegentlich auch eigene Treffen durchführen.

 Ein sehr schönes Treffen organisiert an jedem letzten Sonntag im August der Stadtverein in Sayda. Hier gibt es auch eine Ausfahrt, die die schöne Umgebung erschließt. Für Essen und Trinken wird immer gesorgt. Hier fehle ich nur, wenn es wirklich nicht geht.

 Jährlich vor dem Dorffest organisieren die “Zündfunken” in Lichtenberg ein Treffen. Natürlich gibt es eine Ausfahrt in die Umgebung. Neben dem Essen vom Grill gibt es immer Kaffee zum leckeren Kuchen. Sollte das Fahrzeug nicht anspringen, helfen Anschieber.

 Unregelmäßig gibt es im Geburtsort der Mzs in Zschopau ein Treffen. Leider findet man vorher wenig im Internet als Ankündigung und so bleiben die Besuche etwas sporadisch. MZ steht für Motorradwerk Zschopau. DKW steht für Das Kleine Wunder

 Lohnenswert ist auch das Treffen mit Ausfahrt in Oberbobritzsch. Hier gibt es eine kleine Auswahl aller Oldtimertypen, vom Traktor bis zum Trabant mit Dachzelt, vom Framo bis zum W50, von der Feuerwehr bis zu US-Straßenkreuzern. Viele davon werden noch regelmäßig benutzt.

 Die Vogelserie von Simson Suhl, hatte auch Vorgängermodelle… als schnelle Mopeds haben sie in der Bundesrepublick eine Ausnahmegenehmigung und sind immer noch sehr begehrt. Die Serien   S und SR waren die letzten Modelle.

Die Vorgänger der Vogelserie von Simson Suhl, waren schnell ersetzt und damit heute seltenere Sammlerstücke. KR bedeutet Klein-Roller und SR war eigentlich ein Simson-Rad.

Moped SR2 WolfgangSchubert (1)
Moped KR50 P1290603

 Demnächst geht es hier weiter mit den Treffen in Brand-Erbisdorf, Grillenburg, Naundorf, Augustusburg usw. Schaut später mal rein…